Porträt des Monats – Marie Reisenhofer

Die Jugendarbeit in unserem Verein ist uns besonders wichtig. Seit diesem Jahr haben wir auch drei neue Jugendreferentinnen in unserem Vorstandsteam. Eine davon, Marie Reisenhofer, möchten wir euch gerne in unserem Porträt des Monats genauer vorstellen!

Steckbrief
Name: Marie Reisenhofer
Geboren am: 13.12.2008
Schule: Musikgymnasium Dreihackengasse 
Instrument in der MMKP: Klarinette 
Funktion in der MMKP: Jugendreferentin
Bei der Musikkapelle Preding seit: Herbst 2019
Lieblingsstück: ABBA Gold 

Welche Instrumente spielst du?
Unterricht gehe ich für Klarinette, Klavier, Horn und ein bisschen Trompete. Zu Hause so nebenbei Spiel ich noch Ukulele, Tenorhorn, Flöte….

Wie bist du zu deinen Instrumenten gekommen?
Meinen Eltern war Musik immer schon wichtig, deswegen bin ich schon im Kleinkindalter gemeinsam mit meiner Mama zum Eltern-Kind-Musizieren gegangen. Mit 5 Jahren habe ich angefangen Blockflöte zu spielen und bin so in der 2. Klasse Volksschule dann bei der Klarinette gelandet. Im Herbst 2019 habe ich angefangen bei der MMKP mitzuspielen und hab auch gleichzeitig mit dem Hornunterricht begonnen. Im Herbst 2023 habe ich dann angefangen Klavierunterricht zu nehmen. 

Du spielst ja schon wahnsinnig viele Instrumente. Gibt es noch ein Instrument, dass du gerne lernen würdest? Warum genau dieses Instrument?
Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich gerne jedes Instrument zumindest ein bisschen spielen können. Im Moment bin ich eh sehr eingeteilt mit meinen Instrumenten. Ich würde es aber sehr cool finden ein Volksmusik-Begleitinstrument zu lernen wie z.B. Kontrabass oder Harfe.

Wie bist du zur MMK-Preding gekommen?
Mein Papa war Obmann, mein Musiklehrer Kapellmeister. Irgendwie war es klar, dass ich irgendwann auch mitspielen werde.
Ich war eine der ersten Teilnehmer*innen am Kinder-Musik-Camp. Anschließend habe ich in der Volksschule in der Musikschule mit dem Klarinettenunterricht begonnen. In der Bläserklasse habe ich anschießend noch angefangen Horn zu spielen und später habe ich dann auch im Jugendorchester „friends4music“ mitgespielt. Im Herbst 2019 habe ich dann zum „großen“ Orchester gewechselt. 

Marie bei einem der ersten Kinder-Musik-Camps der MMK-Preding.

Was ist für dich das Besondere an unserem Verein? 
Ich finde das besondere ist die gute Atmosphäre während den Proben, aber auch danach. Es wird überall zusammengeholfen und unterstützt. 

Warum sollte jemand bei uns mitspielen?
Man sollte bei uns mitspielen, weil es einfach total viel Spaß macht ein Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Von Jung bis Alt ist alles dabei und alle verstehen sich gut. Außerdem lernt man auch musikalisch sehr viel, vor allem Stücke, die man im normalen Unterricht nie lernen würde. Wir machen auch sehr viele coole Ausflüge, die immer sehr lustig sind und großartige Erfahrungen mit sich bringen.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis mit der Marktmusikkapelle Preding?
Das schönste Erlebnis bis jetzt war für mich der Ausflug nach Rimini und San Marino. Es war sehr eindrucksvoll. Wir haben als Musikverein richtig coole Auftritte gehabt und haben dabei andere Musiker und Musikerinnen kennengelernt. Mit denen sind wir dann auf ein Weingut gefahren, wo wir am Schluss alle gemeinsam getanzt und gespielt haben. Wir haben auch sonst auch noch sehr viel unternommen: Wir waren im Meer, und haben uns die Stadt angeschaut. Es war einfach richtig cool.

Was ist dir als Jugendreferentin wichtig? Was möchtest du gerne als Jugendreferentin umsetzen oder erreichen? 
Mir ist es wichtig, dass wir eine gute Gemeinschaft unter den jungen Mitgliedern im Verein haben. Die Kinder und Jugendlichen sollen Spaß an der Musik finden und gerne zu den Proben kommen. Das Ziel wäre, dass sich jeder gut einfindet, Freunde findet und den Spaß an der Musik gemeinsam mit Gleichgesinnten genießen kann.

Was machst du gerne in deiner Freizeit (außer bei der MMK-Preding mitspielen 🙂 )?
Einen großen Teil meiner Freizeit widme ich der Musik, weil es mir einfach unglaublich viel Spaß macht. Neben der Musik spiele ich auch regelmäßig Tennis und gehe auch manchmal laufen. Im Winter gehe ich sehr gerne Skifahren. Und wenn ich Mal nichts von dem mache treffe ich mich gerne mit Freund*innen.

Marie war 2014 Teilnehmerin des ersten Kinder-Musik-Camps der MMK Preding.  Kinder im Alter von 5-8 Jahren können hier spielerisch in die Welt der Musik eintauchen, Instrumente ausprobieren, Instrumente bauen und Rhythmen kennenlernen. Auch heuer findet vom 20.-21. Juli wieder unser Camp im Pfarrheim in Preding statt. 
Ihr wünscht euch, dass eure Kinder auch einmal ein Instrument lernen? Vielleicht ist das Kinder-Musik-Camp ja ein toller Startschuss für eine musikalische Karriere, wie bei Marie. Ein paar freie Plätze gibt es aktuell noch. Anmeldung: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>