Am 21. und 22. Juli fand bereits zum achten Mal das Musikcamp der Marktmusikkapelle Preding statt. Das Organisationsteam rund um Anja Lueger und Obmann Stefan Knappitsch hat sich wieder jede Menge einfallen lassen, um den Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren das Thema Musik näherzubringen.
Nach dem Kennenlernen bauten die Kinder Trommelschlägel und Rasseln. Anschließend gab es 5 Stationen zu erleben: Dabei konnten die Kinder beim Marschieren, Dirigieren, Instrumente ausprobieren, Notenschlüssel malen und bei einem rhythmischen Klatschspiel in die Welt der Musik eintauchen. Beim gemeinsamen Spielen, Singen und Spaß haben konnten die Kinder auch den Zusammenhalt kennenlernen, denn der steht in der Marktmusikkapelle Preding an vorderster Stelle.
Am Abend gab es gegrillte Würstel und es wurde gemeinsam gesungen und gemalt.
Am Sonntag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Anschließend wurde mit einer Yogastunde aktiv in den Tag gestartet. Bevor die Eltern zum großen Abschlusskonzert kamen, wurden noch fleißig Lieder, Klatschspiele und Choreografien geprobt.
Als Höhepunkt des Wochenendes wurde dann am Sonntag zu einem Abschlusskonzert für Familien und Freunde eingeladen. Dabei erhielten die Kinder auch Unterstützung vom Jugendorchester der MMK-Preding „friends4music“. Einige der Mitglieder des Jugendorchesters haben ihre musikalische Karriere vor einigen Jahren ebenfalls beim Kinder-Musik-Camp gestartet.
Die Musiker*innen und Kinder haben gemeinsam ein tolles Wochenende verbracht und möglicherweise haben einige Kinder bereits „ihre“ Instrumente entdeckt. Die MMK Preding freut sich über zahlreiche, talentierte Nachwuchsmusiker*innen.