Porträt des Monats – Stefan Knappitsch

Stefan Knappitsch übernahm vor kurzem das Amt des Obmanns in unserem Musikverein.
Wer ist unser neuer Obmann? Das erfahrt ihr hier!

Steckbrief
Name: Stefan Knappitsch 
Geboren am: 03.12.1988
Beruf: Teamleiter und Sicherheitsfachkraft „AVL List GmbH“ sowie Unternehmensberater „Knappitsch Consulting“
Instrument: Trompete
Funktion in der MMKP: Obmann und Stabführer Stellvertreter
Bei der Musikkapelle Preding seit: September 2016
Lieblingsstück: Böhmischer Traum

Wie bist du zur MMK-Preding gekommen?

Eigentlich bin ich ja aus Deutschlandsberg und habe vorher schon in Hollenegg als auch in Osterwitz bei den Musikkapellen mitgespielt. Da wir jedoch vor einigen Jahren in Preding unser Haus gebaut haben, stand es außer Frage, dass wir uns in die Gemeinschaft integrieren wollen. Daher auch die Intension abermals die Musikkapelle zu wechseln und somit bin ich nun in Preding mit dabei. 😊

Warum spielst du Trompete?

Ich hab damals in der Volksschule verschiedene Instrumente ausprobieren dürfen und mir hat am besten die Tuba gefallen. Die örtlich-verfügbaren Musiklehrer haben aber leider keine Tuba unterrichtet und somit musste ich ein anderes Instrument aussuchen. Zudem wollte ich unbedingt mit meinem Nachbarn zusammen ein Instrument lernen und der hat sich die Trompete ausgesucht – somit bin ich dann auch zu meiner Trompete gekommen. 😊

Was macht unseren Verein für dich so besonders?

Das Trompetenregister. 😊 Wir sind 4 Top-Trompetenspieler und jeder kann alle „Stimmen“ spielen bzw. ist sich auch nicht zu schade mal auf der 3. Trompete ein Stück zu spielen. Somit sorgt das für Abwechslung und man ist total motiviert, wenn man das Stück auf der 1. Stimme spielen kann, das einem am Besten liegt.

Warum sollte jemand bei unserem Musikverein mitspielen?

Da gibt es mehrere Gründe:

  1. Das tolle Miteinander – sprich die Umgangsweise, innerhalb der einzelnen Register, sowie in der gesamten Musikkapelle, ist total schön und es ist auch in Ordnung, wenn man einmal nicht dabei sein kann.
  2. Die ausgezeichneten Musiker*innen – wir haben einige Register mit Goldabzeichen bestückt und davon profitieren auch die anderen Musiker*innen im Register. Musiker*innen mit weniger Erfahrung sind selbstverständlich auch gerne gesehen. Es ist schön gemeinsam zu musizieren.
  3. Die Balance zwischen Jung und Alt – einfach ein super Mix aus „erfahrenen“ Musiker*innen und jungen Musiker*innen – immer wieder lustig bei Ausflügen und Veranstaltungen.

Was war dein schönstes Erlebnis mit der Marktmusikkapelle Preding?

Es gab bereits einige wertvolle Momente (z.B. 1. Kürbisfest; Mitgestaltung des Musikcamps; Ausbildung zum Stabführer; Ernennung zum Obmann,..). Aber für mich war der schönste Moment das Einmarschieren beim Bezirksmusikfest 2023 in Osterwitz. Einerseits weil ich in Osterwitz jahrelang mitgespielt habe und die Freundschaft nach wie vor gegeben ist und andererseits war es sehr schön mit der eigenen Musikkapelle als Stabführer einmarschieren zu dürfen.

Was sind deine Ziele und Visionen als Obmann?

In den nächsten Jahren würde ich gerne mit 60 aktiven Musiker*Innen in Stufe C spielen und marschieren und dabei das Hobby (die Musik) und den Alltag (Familie und Beruf) der Musiker*Innen weiterhin in ausgewogener Balance halten.

Als neuer Obmann sehe ich es als meine Aufgabe sicherzustellen, dass unser Musikverein weiterhin ein Ort ist, wo Musikliebhaber gerne hingehen und Verbesserungsvorschläge aufgegriffen bzw. gehört werden.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir weiterhin hochwertige musikalische Darbietungen (einschließlich Musik in Bewegung) abliefern, sowohl in unserer Gemeinde als auch darüber hinaus. Aber vor allem möchte ich sicherstellen, dass der Musikverein ein Ort bleibt, an dem sich jeder willkommen und geschätzt fühlt, unabhängig von seinem musikalischen Können oder seinem Hintergrund bzw. Alter. 😊 Daher ist es für mich ein muss, keine Musiker*Innen zu verlieren, sondern eher den Aufbau über unser Jugendprogramm weiter zu fördern.

Was machst du, wenn du gerade nicht Obmann und Musiker bist?

Ich verbringe Zeit mit meiner Familie, meinen Kindern Emilia und Vinzenz sowie meiner Frau Franziska. Ich bin gerne sportlich, gehe gerne Laufen, Wandern oder Radfahren. Außerdem interessiere ich mich für Gartenpflege und Gestaltung.

Lieber Stefan! Wir wünschen wir alles Gute für deine neue Tätigkeit und Herausforderung als Obmann!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf viele viele tolle Erlebnisse, Konzerte, Ausflüge, Ausrückungen und Proben.

Habt ihr noch weitere Fragen an Stefan? Kommt doch zu unserem ersten Frühschoppen in diesem Jahr am 1. Mai um 11:00 Uhr beim Maibaumaufstellen am Marktplatz in Preding vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>