Die Marktmusikkapelle begrüßte auf seiner jährlichen Jahreshauptversammlung Bürgermeister Adolf Meixner und Bernhard Langmann seitens der Gemeinde. Vom Obmann Erich Reisenhofer wurde die gute Zusammenarbeit hervorgehoben und auf die (überlebens)notwendige Förderung hingewiesen.
Auch der Kapellmeister Armin Grundner freute sich, dass wir auf ein “normales” Jahr 2022 zurückblicken können. Besonders das Benefizkonzert gemeinsam mit dem Singkreis Stainztal in der Pfarrkirche Preding wurde hervorgehoben. Er wünscht sich, den Musikerinnen und Musikern aber auch der gesamten Bevölkerung von Preding wieder schöne gemeinsame Stunden.
Schriftführer Günter Ploderer bestätigte das “normale” Jahr mit über 150 Zusammenkünften, die er protokolliert hat.
Auch die Jugendreferenten Julian Herzog und Christoph Hödl waren sichtlich erfreut, die tollen Leistungen bei diversen Leistungsabzeichen und auch bei Prima La Musica hervorzuheben. Oskar Schrank auf der Posaune sowie Alexander Reisenhofer auf dem Schlagwerk erreichten den ersten Platz in der jeweiligen Kategorie. Martin Krankenedl hat sich auf seinem Saxophon sogar die Berechtigung für den Bundesentscheid erspielt.
Natürlich wurde der Bericht unseres Finanzreferenten Hannes Wippel genaustens verfolgt. Es war auf den Einnahmenseite ein herausragendes Jahr. Er kann sich nicht vorstellen, dass wir noch besser wirtschaften können. Allerdings hat die Teuerung auch bei Tracht, Noten und Instrumenten zugeschlagen und so wurde das Jahr nur knapp mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Er erklärte sehr anschaulich Richtung Marktgemeinde Preding, dass wir ohne der Förderung in 3 Jahren unsere Ersparnisse verbraucht haben. Daher die Bitte, nicht bei der Musik und an den Vereinen in Preding zu sparen, da diese auch das Rückgrat unserer Gesellschaft darstellen.
Abschließend wurde der Vorstand der MMK Preding bestätigt. Erfreulicherweise dürfen wir Jonathan Krammer als neuen EDV Beauftragten begrüßen.
Vor den Grußworten wurden noch verdiente Musiker*innen ausgezeichnet.