ElsasBand

Nachwuchsförderung & Kindercamp

Keine Frage – die Musik ist ein Hobby mit Verpflichtungen! Selbständiges Üben, gemeinsames Proben und verlässlich zu den Spielereien kommen, das gehört einfach dazu.

Das Gute daran: Ein/e dynamische/r Jugendliche/r „muss“ ja sowieso überall dabei sein – man könnt´ ja was versäumen. Als Predinger Marktmusiker/in bin ich nicht nur dabei sondern voll mittendrin im Geschehen!

Das Beste daran: Meine Eltern sehen das genauso! … obwohl sie momentan gerade eine schwierige Phase durchmachen und selten meiner Meinung sind …

Und das Ultra-Coolste: Es gibt ein Budget vom Verein für echt lässige Unternehmungen! Wir waren schon Kartfahren, Silvester-Rodeln, Skiausflug usw. Außerdem haben wir ein super geiles Musikheim mit einer Riesenleinwand wo wir gemeinsam Filme schauen, Spieleabende machen oder einfach ein bisserl jammen (Anm. = Musik machen).

Und irgendwann kann man sich das Leben ohne die Marktmusikkapelle nicht mehr vorstellen, weil diese Zusammengehörigkeit einfach schön ist. Die vielen Unternehmungen haben uns zusammengeschweisst und aus Musikkollegen wurden echte Freunde.

Daher frage ich nicht mehr, was der Verein für mich tun kann, sondern was ich für den Verein tun kann: Ich komme regelmäßig zu den Proben und Ausrückungen, bringe Ideen ein und helfe bei all unseren Veranstaltungen tatkräftig mit. Und wenn wir zusammen sind und blödeln, dann fallen uns oft die besten Sachen ein.

In ein paar Jahren werde ich dann auch eine Funktion im Vorstand übernehmen, weil es für mich selbstverständlich ist, dieses tolle Vereinsleben mitzugestalten und weiter voranzutreiben. Schließlich werde ich auch einmal Kinder haben, …

Skiausflug
Skiausflug
Kegelturnier
Kegelturnier
Ausflug Jump 25
Ausflug Jump 25

Friends4music – Hier gibt die Jugend den Ton an!

Die MMK Preding bewältigt ihre Hausaufgaben in der Nachwuchsförderung schon seit Jahren mit Geduld und Ausdauer.

Bereits vor 7 Jahren haben Vereinsmusiker dem Kindergarten und der Volksschule Besuche abgestattet. Dann wurde von Anja Lueger und Franz Kollmann das Musik-Sommer-Camp ins Leben gerufen, wo die Kinder schon seit Jahren an verschiedenen Stationen spielerisch ins Metier der Musik eintauchen können. Dabei haben viele Kids ihr individuelles Instrument entdeckt und an der Musik- und Kunstschule Deutschlandsberg/Zweigstelle Preding zu erlernen begonnen.

Die Aufbauarbeit der letzten Jahre trägt reichlich Früchte. Ab Schulbeginn 2018 sorgte „Elsas Band“ – den Namen hat sie vom Maskottchen der MMKP, das die Kinder schon beim Kindercamp und als Showact bei zahlreichen Konzerten liebgewonnen haben – für die Belebung des neuen Probenlokals.

Zu Jahresbeginn 2019 hieß es dann Party for kids! Da haben sie nämlich die „Premierenfeier“ zu ihrem ersten Auftritt, beim Weihnachtskonzert der MMK Preding, nachgeholt. Beim Spieleabend, den Obmann Erich Reisenhofer und Jugendreferent Julian Herzog mit ihrem Team gestaltet haben, stellten sie zufrieden fest: „Mit Elsas Band haben wir einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft unseres Vereins gelegt. Die Kids schließen beim Musizieren Freundschaften, und im ständigen Austausch mit unserem Jugendteam wachsen sie schon früh in unsere Gemeinschaft hinein.“

Lust ein friend4music zu sein?

Wir freuen uns auf dich!
Obmann Erich Reisenhofer
erich.reisenhofer@gmx.at
0664 / 22 10 777