Musikverein Preding Geheimnisse – Teil 1

Dirigentenpult der Tischlerei Reisenhofer in Preding für die Marktmusikkapelle PReding

Wir alle warten sehnsüchtig darauf wieder für euch musizieren zu dürfen. Wir hoffen, dass es rechtzeitig vor Ostern wieder möglich sein wird. Inzwischen wollen wir euch ein paar Geheimnisse unserer Kapelle verraten, die euch vielleicht dazu motivieren, Teil der Marktmusikkapelle zu werden – als aktives oder aber auch als unterstützendes Mitglied.

Im ersten Teil zeige ich euch unsere Technik, die in unserem multimedialen Musiksaal verbaut ist, um unsere Probenarbeit bestmöglich zu unterstützen. Mit zwei an der Decke montierten Mikrofonen und mithilfe eines netzwerkfähigen Aufnahmegeräts ist es möglich, unsere Proben direkt aufzunehmen und über das fix installierte Lautsprechersystem abzuspielen. Die Audio Files werden direkt auf unsere von außen zugängliche Netzwerkfestplatte gespeichert und können so von unseren Mitgliedern jederzeit abgehört und zum Zuhause-Üben verwendet werden.

Ein Beamer und eine große Leinwand helfen bei diversen Veranstaltungen, oder werden auch gerne für Video- oder Spieleabende unserer Jugend genutzt.

Schaltzentrale ist das extra dafür designte Dirigentenpult. Die von uns vorgegebenen Rahmenbedingungen wurden von der Tischlerei Reisenhofer meisterhaft geplant und auch optisch sehr schön umgesetzt. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Tischlerei Reisenhofer – euer Partner für außergewöhnliche Möbelstücke. Wie das Pult funktioniert und was es kann, seht ihr in diesem Video:


Ich hoffe mit diesem kurzen Einblick die Neugier bei dir geweckt zu haben und freu mich, dich bei uns persönlich begrüßen zu dürfen!